27.11.2024
Ashtanga Yogawerkstatt, Köln
Auch wenn Eltern natürlich wollen, dass ihre Kinder durch die Schule gut auf unsere leistungsorientierte Gesellschaft vorbereitet werden, empfindet es der Nachwuchs mitunter als bedrohlich, was alles von ihm erwartet wird. Freude und Begeisterung, die idealerweise unsere Töchter und Söhne beim Erforschen von Zusammenhängen und neuen Wissenswelten antreiben sollten, gehen so schnell verloren.
Natürlich spielen Belohnungen für etwas, was gut gelungen ist, eine große Rolle. Doch in erster Linie geht es darum, Dein Kind so zu motivieren, dass es möglichst viele Erfolgserlebnisse im Schulalltag hat. Dann ist Dein Kind auch wieder mit Freude bei der Sache.
Wenn Du Dein Kind motivieren kannst, mit Dir jeden Morgen ein paar Bewegungsübungen zu machen, kommt gleich Schwung und gute Laune auf. Doch nicht nur deshalb ist Frühsport sinnvoll: Für Dein Kind ist es auch ein tolles Erlebnis, mit Dir als Vater etwas gemeinsam zu machen. Gerade an den ersten Schultagen nach den Ferien ist es für Kinder gut, wenn ihr Vater mit ihnen auch am Nachmittag noch etwas unternimmt, um dem Bewegungsdrang des Nachwuchses zu entsprechen.
Wecke Dein Kind bereits am Morgen mit Musik, die es mag. So können übrigens nicht nur Kinder schnell in eine beschwingte und positive Stimmung gebracht werden.
Heute gibt es neben Büchern eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit bestimmten Themengebieten zu beschäftigen. Digitale Medien, ein Besuch im Museum oder ein Spaziergang mit wachen Augen durch die Natur sind nur einige Beispiele dafür, dass Wissensvermittlung nicht nur durch das Wälzen von Büchern geschehen kann.
Um Dein Kind zu motivieren, am Lernen „dran“ zu bleiben, kannst Du es auch ruhig belohnen, wenn etwas nicht geklappt hat, es sich aber viel Mühe gegeben hat – so lernt es, das nicht nur das Ergebnis zählt, sondern auch der Weg dorthin. So kannst du verhindern, dass Dein Kind sehr frustriert ist, sondern im besten Fall sogar motiviert ist, aus den Fehlern zu lernen und nächstes Mal noch mehr rauszuholen.
Dein Kind sollte am Morgen etwas essen – wenn das Frühstück dann auch noch ausgewogen und gesund ist (z. B. Obst mit Yoghurt und Müsli) kurbelt es den Stoffwechsel an und gibt Kraft für den Tag. Dies ist wichtig, um konzentriert am Unterricht teilnehmen zu können. Und das gemeinsame Frühstück verlängert das Ferienritual in den Alltag.
Vor allem für den ersten Schultag nach den Ferien ist es wichtig, dass alles Notwendige an Büchern, Schreibzeug und anderen Lehrmaterialien vorhanden ist. Nimm Dir als Vater die Zeit und pack gemeinsam mit Deinem Kind bereits ein paar Tage vor Schulbeginn den Ranzen oder die Schultasche. Falls doch noch etwas fehlt, kann es in Ruhe besorgt werden. Wenn alles vorbereitet ist, kann Dein Kind die letzten Ferientage besonders gut genießen. Vielleicht könnt ihr ja zusammen auch das eine oder andere neue Schul-Utensil kaufen, dass sich Dein Kind selbst aussuchen darf, wie eine neue Federmappe oder einen coolen Rucksack. Das steigert die Vorfreude.
Wer etwas lernen soll, kann dies nicht gut am Küchentisch erledigen, wenn in der Küche die Geschwister spielen oder das Essen vorbereitet wird. Für die konzentrierte Geistesarbeit, die das Lernen nun einmal ist, benötigt Dein Kind einen ruhigen Platz, an dem es sich wohl und geborgen fühlt.
Der persönliche Wohlfühlplatz für Dein Kind sollte idealerweise gleichzeitig ein sonniger Platz sein. Nach dem Klingeln des Weckers fällt auch das Aufstehen einfach leichter, wenn die Sonne ins Zimmer lacht.
Generell kannst du als Vater viel dazu beitragen, dass Dein Kind frühzeitig lernt, wie es sich effektiv Wissen aneignen kann und das möglichst aus Interesse heraus, nicht nur aus dem „Muss “. Zum „Lernen lernen“ gehört vor allem Eigenständigkeit und zielorientiertes Beschäftigen mit dem Lernstoff – auch über das das absolut Notwendige hinaus. Dies gilt vor allem für Themen, die Dein Kind besonders interessieren – denn nur das lernen sie wirklich gern (und wir Erwachsenen auch).
Quelle: papa-online.com
Friedrich-Naumann-Allee 20, 19288 Ludwigslust
Telefon: 03874571649
WWW: www.diakonie-wmsn.de/aktiv-lernen/edith-stein-schule
Ockershäuser Allee 14, 35037 Marburg
Telefon: 06421/16538-12
WWW: waldorfmarburg.de
Kyffhäuserstraße 61, 06567 Bad Frankenhausen
Telefon: 034671/51070
WWW: www.kyffhaeuser-paracelsus-schule.de
Lagerhausstraße 3, 63589 Linsengericht
Telefon: 06051/977590
WWW: www.montessori-mkk.de
27.11.2024
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias Wolfratshausen, Wolfratshausen
30.11.2024
Integrierte Gesamtschule Geschwister-Scholl, Betzdorf (Sieg)